Als Hommage zum Kuss von Britney Spears und Madonna bei den MTV Music Awards küsst Brad Garret der den Preis für den besten unterstützenden Charakter erhalten hatt, Gray Shandling. |
James Gandolfinider mit 'bester Schauspieler in einer Dramaserie' ausgezeichnet wurde. |
Die Besetzung von 'The West Wing' |
Gestern fand sich in Los Angeles die TV-Prominenz ein, um der Emmy Verleihung beizuwohnen. Die 55. Emmy Verleihung stand unter dem großen Motto 'Comedy', denn statt auf einen einzigen Moderator zurückzugreifen, hatte man sich die besten der besten Comedians aus dem Fernsehen auf die Bühne geholt, um auf amüsante Art und Weise durch das Abendprogramm zu führen. So wurden US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und der Kandidat für das Gouverneursamt in Kalifornien Arnold Schwarzenegger mächtig auf die Schippe genommen. Besonders schöne Augenblicke waren wohl für alle Zuschauer wie Anwesenden die Ehrung von Bill Crosby für sein Lebenswerk und seine humanitären Leistungen, sowie der Nachruf für den kürzlich während der Dreharbeiten zu „8 Simple Rules“ (bald auch auf Pro7 zu sehen) im Alter von 54 Jahren verstorbenen Schauspielers John Ritter (bekannt aus „Buffy“, „So ein Satansbraten“, „Herzbube mit zwei Damen“ und „Hooperman“).
Unter den Anwärtern für den „Fernseh-Oscar“ befanden sich die üblichen Verdächtigen, die zuhauf mit Nominierungen und schließlich auch Emmys ausgezeichnet wurden. Darunter Serien wie „Sex and the City“, „Sopranos“, „Will and Grace“ und „Friends“ und auch Serien, die in Amerika schon zum Dauerbrenner für die Fernsehstationen avanciert sind, aber in Deutschland leider noch auf sich warten lassen: Die Familienkomödie “Everybody Loves Raymon”, die Politserie „The West Wing“ und die Sitcom über ein Bestattungsinstitut „Six Feet Under“.
Nominiert waren auch Knaller-Serien, die auch in Deutschland sehr gut angelaufen sind. Wir denken da an „Alias“ mit Jennifer Garner und neuerdings an das revolutionäre TV-Format „24“, in dem Kiefer Sutherland alias Agent Jack Bauer nur einen Tag Zeit hat ein politisches Komplott aufzulösen, indem auch seine Familie verstrickt ist.
Nominiert ist aber nicht gleich nominiert, denn „Alias“ erhielt nur drei Nominierungen (unter anderem für Jennifer Garner), während „24“ nur zwei Nennungen (eine für Hauptdarsteller Kiefer Sutherland erhalten hatte).
Schon kurz nachdem die Nominierungen bekannt wurden, hatten angesehene TV-Kritiker die doch recht konservative Auswahl kritisiert. Die Jury sei ziemlich alt mit 40 Jahren und aufwärts und hätte Sender mit jüngerem Zuschauerprofil eindeutig benachteiligt, so der Tenor der Kritiken.
Und wie erging es der „Enterprise“, die mit fünf Nominierungen dabei war? Wir erinnern uns: Letztes Jahr bekam die junge Serie zwei Emmys, einmal für die visuellen Effekte in „Aufbruch ins Unbekannte“ und einmal für das Hairstyling in „Zwei Tage auf Rise. „Enterprise erhielt diesmal im Vorfeld allein drei Nominierungen in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ für die Episoden „Todesstation“, „The Crossing“ und „The Expanse“. Leider konnte hier kein Emmy gewonnen werden und auch die Nominierung der Episode „Canamar“ für das beste Make-up brachte keinen Emmy. Die fünfte Nominierung war die für Dennis McCarthys Musik in der Episode „The Expanse“, wobei der Emmy letztendlich doch an die Serie „24“ ging.
Alte Bekannte bekamen auch Emmys. Alfre Woodard (Lily Sloan aus „Star Trek: Der Erste Kontakt“) bekam einen TV-Oscar als bester weiblicher Gaststar für ihre Rolle als Denise Freeman in der Anwaltsserie „The Practice“. James Cromwell (Zefram Cochrane, „Star Trek: Der Erste Kontakt“) war zwar nominiert als bester männlicher Gaststar, konnte den Preis aber leider nicht einheimsen und unterlag dem Gewinner Charles S. Dutton (bekannt auch aus „Alien III“).
Alles in allem bleibt doch ein fader Beigeschmack übrig, weil in diesem Jahr eher die älteren und schon sehr Emmy-verwöhnten Produktionen wie „Sopranos“, „The West Wing“, „Sex and the City“, „Friends“ u. a. Emmy für Emmy abstaubten. Vielleicht ändert sich dies im kommenden Jahr, zumal in den USA gerade „Sex and the City“ sowie „Friends“ auslaufen. Vielleicht erleben wir dann wieder wirkliche Überraschung in den Gesichtern der Gewinner. Ich wünsche weiterhin gutes Fernsehen!
Daniel Roters
Der Vollständigkeit halber folgen alle Gewinner der „55th Annual Creative Emmy Awards“
- Animated Program Less Than One Hour: "The Simpsons: Three Gays of the Condo," Fox
- Animated Program One Hour or More: "Chased by Dinosaurs," Discovery
- Art Direction for a Multicamera Series: "Will & Grace: 24," NBC
- Art Direction for a Single-Camera Series: "Without a Trace: Birthday Boy," CBS
- Art Direction for a Miniseries, Movie or a Special: "Hitler: The Rise of Evil: Part 1," CBS
- Art Direction for a Variety or Music Program: "75th Annual Academy Awards," ABC
- Casting for a Comedy Series: "Sex and the City," HBO
- Casting for a Drama Series: "Six Feet Under," HBO
- Casting for a Miniseries, Movie or a Special: "Live From Baghdad," HBO
- Choreography: "Smuckers Stars on Ice," A&E
- Cinematography for a Multicamera Series: "Will & Grace: Sex, Losers and Videotape," NBC
- Cinematography for a Single-Camera Series: "CSI: Miami: The Simple Man," CBS
- Cinematography for a Miniseries or Movie: "Out of the Ashes," Showtime
- Cinematography for Nonfiction Programming (Single or Multicamera): "Nova: Mountain of Ice," PBS
- Commercial: "Fish," PBS Promo
- Costumes for a Series: "American Dreams: Where the Boys Are," NBC
- Costumes for a Miniseries, Movie or a Special: "Napoleon: Part 2," A&E
- Costumes for a Variety or Music Program: "Cher -- The Farewell Tour," NBC
- Directing for Nonfiction Programming: "American Experience: The Murder of Emmett Till," PBS
- Single-Camera Picture Editing for a Drama Series: "24: 5:00 A.M. - 6:00 A.M.," Fox
- Single-Camera Picture Editing for a Comedy Series: "Malcolm in the Middle: If Boys Were Girls," Fox
- Single-Camera Picture Editing for a Miniseries, Movie or a Special: "Live From Baghdad," HBO
- Multicamera Picture Editing for a Series: "Frasier: Rooms With a View," NBC
- Multicamera Picture Editing for a Miniseries, Movie or a Special: "AFI's 100 Years ... 100 Passions: America's Greatest Love Stories," CBS
- Picture Editing for Nonfiction Programming Single or Multicamera: "Journeys With George," HBO
- Hairstyling for a Series: "American Dreams: I Want to Hold Your Hand," NBC
- Hairstyling for a Miniseries, Movie or a Special: "Door to Door," TNT
- Lighting Direction (Electronic, Multicamera) for VMC Programming: "75th Annual Academy Awards," ABC
- Main Title Design: "Hysterical Blindness," HBO
- Makeup for a Series (Nonprosthetic): "Alias: The Counteragent," ABC
- Makeup for a Series (Prosthetic): "Primetime Glick: No. 301," Comedy Central
- Makeup for a Miniseries, Movie or a Special (Nonprosthetic): "Normal," HBO
- Makeup for a Miniseries, Movie or a Special (Prosthetic): "Door to Door," TNT
- Music Composition for a Series (Dramatic Underscore): "24: 10:00 P.M. - 11:00 P.M.," Fox
- Music Composition for a Miniseries, Movie or a Special (Dramatic Underscore): "Eloise at the Plaza," ABC
- Music Direction: "75th Annual Academy Awards," ABC
- Music and Lyrics: "The Concert for World Children's Day," Song Title: "Aren't They All Our Children," ABC
- Main Title Theme Music: "Monk," USA
- Writing for Nonfiction Programming: "American Experience: Seabiscuit," PBS
- Guest Actor in a Comedy Series: Gene Wilder, "Will & Grace," NBC
- Guest Actor in a Drama Series: Charles S. Dutton, "Without a Trace," CBS
- Guest Actress in a Comedy Series: Christina Applegate, "Friends," NBC
- Guest Actress in a Drama Series: Alfre Woodard, "The Practice," ABC
- Classical Music-Dance Program: "CONTACT (Live From Lincoln Center)," PBS
- Children's Program: "Through a Child's Eyes: September 11, 2001," HBO
- Nonfiction Special Traditional: "Benjamin Franklin," PBS
- Nonfiction Series Traditional: "American Masters," PBS
- Nonfiction Program Alternative: "Cirque Du Soleil Fire Within," Bravo
- Sound Editing for a Series: "CSI: Crime Scene Investigation: Fight Night," CBS
- Sound Editing for a Miniseries, Movie or a Special: "Hitler: The Rise of Evil: Night 1," CBS
- Sound Editing for Nonfiction Programming (Single or Multicamera): "James Cameron's Expedition: Bismarck," Discovery Channel
- Single-Camera Sound Mixing for a Series: "ER: Chaos Theory," NBC
- Single-Camera Sound Mixing for a Miniseries or a Movie: "Live From Baghdad," HBO
- Multicamera Sound Mixing for a Series or Special: "Everybody Loves Raymond: She's the One," CBS
- Sound Mixing for a Variety or Music Series or Special: "The 45th Annual Grammy Awards," CBS
- Sound Mixing for Nonfiction Programming (Single or Multicamera): "American Masters: Joni Mitchell: Woman of Heart and Mind," PBS
- Special Visual Effects for a Series: "Firefly: Serenity," Fox
- Special Visual Effects for a Miniseries, Movie or a Special: "Frank Herbert's Children of Dune: Night 1," Sci Fi
- Stunt Coordination (two winners): "Alias: The Telling," ABC, and "Fastlane: Asslane," Fox
- Technical Direction, Camerawork, Video for a Series: "Saturday Night Live: Host: Christopher Walken; Musical Guest: Foo Fighters," NBC
- Technical Direction, Camerawork, Video for a Miniseries, Movie or a Special: "Cher -- The Farewell Tour," NBC
- Previously announced juried awards given Saturday: Voiceover performance: Hank Azaria, "The Simpsons: Moe Baby Blues," Fox
- Individual achievement in animation (multiple winners): Dan Krall and Scott Wills, "Samurai Jack," Cartoon Network; Maciek Albrecht, "Through a Child's Eye: Sept. 11, 2001," HBO
Quelle: treknews.de
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