Seaquest spielt in einer nahen Zukunft (etwa ab dem Jahr 2018), in der die Menschheit den Meeresboden als Wohnraum erschlossen hat. Die Seaquest DSV (Deep Submergence Vehicle) ist ein hochmodernes Unterseeboot der „United Earth/Oceans Organisation“ UEO, einer Nachfolgeorganisation der UNO, das mit seiner Mannschaft Aufgaben der Forschung und Friedenserhaltung erfüllt.
In den ersten beiden Staffel steht dieses Unterwasserfahrzeug unter dem Kommando von Capt. Nathan Bridger (Roy Scheider). Er wird durch seine Mannschaft, der auch der hochintelligente Delphin Darwin, mit dem über einen Sprachcomputer kommuniziert werden kann, angehört, tatkräftig unterstützt.
Besonders die erste Staffel der Serie ist auf Grund der häufig enthaltenen ökologischen Botschaften und der realitätsnahen Darstellung einer nicht gar so weit entfernten Zukunft für alle Fans des SciFi-Genres absolut sehenswert!
Leider begann man ab Staffel 2 das Konzept von Seaquest DSV zu verändern. Einige ältere Crewmitglieder wurden ersetzt und der Schwerpunkt wurde mehr in Richtung Action verlagert, wofür man sich Aliens, vorzeitlicher Monster und alter Götter bediente. Vorübergehend wurde die Seaquest dann sogar in den Weltraum entführt.
Die Veränderungen führten zum Ausstieg Roy Scheiders, der mehrfach Kritik an der Entwicklung der Serie äußerte, und in der 3. Staffel übernahm Michael Ironside als Capt. Oliver Hudson das Kommando. Seaquest DSV wurde nun in Seaquest 2032 umgetauft. Die United Earth/Oceans Organisation war zerbrochen und die Seaquest stand nun der neuen Aufgabe gegenüber, die wenigen verbliebenen Mitgliedsstaaten gegen ein aufstrebendes diktatorisches Regime zu beschützen.
Seaquest DSV wurde zweimal mit dem Emmy ausgezeichnet, verlor aber durch die tiefgreifenden Veränderungen in den Staffeln 2 und 3 erheblich an Popularität und musste schließlich mit Ende der 3. Staffel nach nur 59 Folgen eingestellt werden.
Seaquest auf DVD ist unter anderem bei Amazon erhältlich.
Danke an Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin für die Meldung!
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden