Nichts ist doch schöner wie das Reisen durch das Weltall - der Warpantrieb macht dies in Star Trek möglich. Tom Paris zweiter Teil seines Artikels über den Warpantrieb hilft euch ein wenig auf die Sprünge wenn ihr euch beim Warpfaktor nicht ganz sicher seit...
2.4 Der Warpfaktor
Wurde noch zu den Anfangszeiten ein Warpfaktorsystem benutzt, dass nach oben offen war (die U.S.S. Enterprise NCC-1701 erreichte normalerweise bis zu Warp 8, durch fremde Einflüsse sogar Warp 14,1), entschied man sich im 24. Jahrhundert (genauer: ab 2343), die Warpskala nach oben zu begrenzen. Seitdem bedeutet Warp 10 die schnellste theoretische Geschwindigkeit überhaupt, also unendlich.
Im Klartext heißt das, jemand, der mit Warp 10 unterwegs ist, ist zu jedem Zeitpunkt überall im Universum, oder anders ausgedrückt: Könnte man den Austrittspunkt definieren, wäre man innerhalb der Zeit t=0 sofort an einem anderen Ort.
Praktisch "erprobt" wurde dies durch Lt. Tom Paris (VOY: Die Schwelle), hatte jedoch verherende medizinische Folgen, die aber zum Glück wieder korrigiert werden konnten.
Seit dieser Zeit wurden vorerst keine Experimente mehr mit Warp 10 Flügen gemacht, wohl aber mit verschiedenen Varianten, denoch den Warpantrieb zu verbessern.
Generell läßt sich sagen, dass alle Geschwindigkeiten jenseits von Warp 9,99 als "Transwarp" bezeichnet werden. Die Borg benutzen zum einen Transwarpkanäle, die die Schiffe selbst generieren können; aber auch so genante "Transwarp Hubs" (VOY: Endgame Pt.2), von denen in unserer Galaxie sechs (bzw. seit 2377 nur noch fünf) existieren und den Schiffen ermöglichen quasi sofort jeden beliebigen Ort aufzusuchen.
Weiterhin gab es noch Versuche mit dem sogenannten "Quanten-Slipstream-Antrieb", wobei das Schiff, ähnlich wie beim konventionellen Warpantrieb, den normalen Raum verlässt und in eine Art Subraum eintritt. Die Geschwindigkeit lässt sich so gut wie gar nicht steuern und der Flug ist recht holprig, so dass die Voyager diese neue Technologie nicht für den kompletten Heimflug benutzen konnte, da die strukturelle Integrität der Hülle dass nicht lange aushält.
Nun kommen wir zu einer kleinen Tabelle, anhand der man mit Hilfe des Warpfaktors die Geschwindigkeit erkennen und die Reisezeit erfahren kann:
Durchs Sonnensystem | Zum nächsten Stern | Durch die Föderation | Durch die Galaxie | Zur nächsten Galaxie | ||
Geschwindigkeit | Faktor der Licht- geschwindigkeit | 12 Mrd. km | 5 Lj | 10 000 Lj | 100 000 Lj | 2 000 000 Lj |
Voller Impuls | 0,25 | 44 Stunden | 20 Jahre | 40 000 Jahre | 400 000 Jahre | 8 000 000 Jahre |
Warp 1 | 1 | 11 Stunden | 5 Jahre | 10 000 Jahre | 100 000 Jahre | 2 000 000 Jahre |
Warp 2 | 10 | 1 Stunde | 6 Monate | 992 Jahre | 9 921 Jahre | 198 425 Jahre |
Warp 3 | 39 | 15 Minuten | 1,5 Monate | 257 Jahre | 2 568 Jahre | 51 360 Jahre |
Warp 4 | 102 | 7 Minuten | 18 Tage | 98 Jahre | 984 Jahre | 19 686 Jahre |
Warp 5 | 214 | 3 Minuten | 9 Tage | 47 Jahre | 468 Jahre | 9 357 Jahre |
Warp 6 | 392 | 2 Minuten | 5 Tage | 25 Jahre | 255 Jahre | 5 096 Jahre |
Warp 7 | 656 | 1 Minute | 3 Tage | 15 Jahre | 152 Jahre | 3 048 Jahre |
Warp 8 | 1024 | 39s | 2 Tage | 10 Jahre | 98 Jahre | 1 953 Jahre |
Warp 9 | 1516 | 26s | 1 Tag | 7 Jahre | 66 Jahre | 1 319 Jahre |
Warp 9,2 | 1649 | 24s | 1 Tag | 6 Jahre | 61 Jahre | 1 213 Jahre |
Warp 9,6 | 1909 | 21s | 23 Stunden | 5 Jahre | 52 Jahre | 1 048 Jahre |
Warp 9,9 | 3053 | 13s | 14 Stunden | 3 Jahre | 33 Jahre | 655 Jahre |
Warp 9,99 | 7912 | 5s | 6 Stunden | 1 Jahr | 13 Jahre | 253 Jahre |
Warp 9,9999 | 199516 | 0,2s | 13 Minuten | 18 Tage | 6 Monate | 10 Jahre |
Warp 10 | unendlich | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
So, bis zum nächsten Mal versuche ich die aktuellsten wissenschaftlichen Meinungen zum Thema Warpantrieb zu bekommen. Denn, wie bei vielen Technologien aus Star Trek, ist auch der Warpantrieb theoretisch denkbar und einige Wissenschaftler basteln schon eifrig an ihm... ;)
Bis zum nächsten Mal,
TomParis.
Links:
Quelle: http://www.treknews.de
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