Wie unsere Kollegen von hdtvtotal.com berichten möchten die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten nun doch eher als erwartet mit der Ausstrahlung von hochauflösendem Fernsehen im 1080p Format beginnen. Ziel sei es bereits in einem Jahr den HDTV Betrieb in 1080p aufzunehmen.
Der Start des HDTV-Regelbetriebes bleibe weiterhin mit den olympischen Winterspielen im Februar 2010 und wird wie geplant in 720p50 geschehen, dieses sei aber als Übergangslösung zum später folgendem 1080p-Betrieb zu sehen und wird auch zum Anlauf nur auf einem Kanal mit anteiligem Sendematerial aus allen Rundfunkanstalten bestehen. Dieses sei nötig, da die Planungen für die getrennten 720p-Kanäle der ARD und des ZDF zu weit Fortgeschritten seien und man wolle den Start nicht gefährden.
Somit wird es drei HDTV Sender (ARD, ZDF, 1Festival) in 720p50 geben und kurz danach wird der vierte HDTV Kanal aus dem Programmanteilmix in 1080p folgen.
Bereits in vorherigen Ankündigungen wurde von vier HDTV-Sendern gesprochen, wovon einer noch zu benennen war. Der vollständige Wechsel alle Sender auf 1080p soll ab 2012 zum Abschalten der analogen Kanäle geschehen, wenn weitere Transponderkapazitäten frei werden.
"Der Wechsel zum 1080p-Format ist Aufgrund massiver Zuschauereinsendungen gefällt worden." berichtete Dan Norcev, Leiter des technischen Ausbaus. Man wolle den GEZ-zahlenden Zuschauern für die volle Gebühr kein halbes HDTV anbieten.
Alle Details lest ihr bei hdtvtotal.com.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden