Deutschlands bekannter Gaming-Sender GIGA ist eingestellt - dies teilte der Geschäftsführer Stephan Borg heute morgen auf giga.de mit. Mit sofortiger Wirkung wird daher seit heute kein neues Programm mehr gezeigt - bis zum Monatsende werden noch Wiederholungen ausgestrahlt. Im Detail wird die Geschäftsaufgabe wie folgt begründet:
Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.
Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.
Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.
GIGA startete am 30.11.1998 - die Entscheidung der Einstellung war in ihrer Tragweite laut Wikipedia überraschend, da noch am Vortag ein normaler Sendetag produziert und für den nächsten Arbeitstag geplant wurde.
Laut einer Reichweitenstudie, die im Jahre 2007 von GIGA in Zusammenarbeit mit der FORSA durchgeführt wurde, schauten zum damaligen Zeitpunkt täglich durchschnittlich 186.000 der 14- bis 29-Jährigen Deutschen den Sender. Dies entspricht einem Marktanteil von 4,4 % in der Zielgruppe. Monatlich schauten 899.000 der Jugendlichen (21,4 %) ein- oder mehrmals GIGA. Grundlage der Befragung waren 501 14- bis 29-Jährige, von den 30,2 % theoretisch in der Lage sind, den Sender zu empfangen.
Aktuellere Zahlen wurden mit Hilfe des „Premiere Panels“ bestimmt: Demnach sehen mittlerweile wöchentlich 371.000 verschiedene Zuschauer mindestens eine Minute einer GIGA-Sendung. Die meisten Zuschauer hat der Sender dabei in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr zu verbuchen, hier werden durchschnittlich 30.000 Zuschauer pro Stunde erreicht. Zwei Drittel der Zuschauer sind Männer zwischen 14 und 29 Jahren, also die Haupt-Zielgruppe des Senders
Die Internetplattform giga.de wird laut IVW monatlich von rund zwei Millionen Besuchern aufgerufen. Nach eigenen Angaben betreibt GIGA demnach den erfolgreichsten Internetauftritt eines deutschen Jugendsenders.
Vielen Dank an unseren Leser Dominik für den Hinweis.
Quelle: treknews.de
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