Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!
  • 3x08 - Midnight Blue

    Episoden-Nummer: 8   Produktions-Nummer: 0   US-Erstausstrahlung: 21.07.2022   Deutsche Erstausstrahlung: 22.07.2022  
    Die Crew besucht Haveenas Zufluchtswelt und begibt sich auf eine Reise, die die Union noch verwundbarer machen könnte.

    Episodenkritik (Achtung: Spoiler)

     

    Fazit und Wertung

    4/5
    Gesamtwertung
    Action: 2 Spannung: 4 Humor: 1 Anspruch: 5 Kontinuität: 4 Figuren: 3 Erotik: 0

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    vor 27 Minuten schrieb Jens Großjohann:

    Ja, habe ich für Dich geregelt! 😄

    Also ich weiß ja nicht, ob du dir einen Anruf beim Gul tätigen und ihn das Problem ... beseitigen ... lassen, auf die eigenen Fahnen schreiben solltest, Jens. Um deinetwillen ... nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihm gerade dermaßen langweilig ist, um sich mit Trivialitäten wie Internetsurfen zu beschäftigen und hier mitzulesen.

    Bearbeitet von atdi

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Anders als in der letzten Folge, die mit B, C (und gar D ?) Plots überfrachtet war, hat mir ein Nebenplot in dieser Folge gefehlt. Für meinen Geschmack kam der Rest der Crew zu kurz und fehlte der Humor. Wo war eigentlich Isaac? 

    Ansonsten zusammen mit der letzten Folge eine ziemlich gute Folge, nachdem die beiden vorhergehenden Folgen gar zu den besten Folgen der Serie gehört. 

    Das Fehlen der Crew ist sicherlich den Covid-Protokollen und der anderen Herangehensweise geschuldet. Hat man die Staffel nicht im eine Folge gekürzt? Wahrscheinlich hat man die Story in den Nebenplots der letzten Folgen untergebracht.

    Bin ja mal gespannt, wie es weitergehen soll. Man hat es sich mit den Krill und auch noch den Moclans verscherzt und steht nun alleine gegen die Kaylons dar... Irgendwas braut sich zusammen.

    Diese Staffel ging wie SNW sehr schnell rum... Ein gutes Zeichen... anders als bei einer anderen Serie, wo ich den Eindruck hatte, dass die Handbremse bis zum Finale angezogen war und die Zeit sich deeeeehnte...

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Erneut zeigt sich, in der schönen Holzhütte: Ein echter Drehort ist besser als jeder BlueScreen.

    ANsonsten müsste ich jetzt ausführlich werden und... aber wow.

    Die Details (3x09) im Kampf sind ja wirklich unglaublich. Das hab ich in einer Seie noch nie gesehen (oder wieder vergessen).

    ACHTUNG SPOLER (Admin-Edit)

    Spoiler

    Alleine in wieviele kleine Splitter das Shuttle von Admiral Perry gesprengt wurde... quasi in Staub und nicht einfach in 5 große Stücke ... was natürlich viel günstiger und schneller zu erzeugen ist.

    Es gibt am Ende eine große Explosion einer Basis...

    Zuerst explodiert die Basis mit einem großen Knall - zieht in Folge dessen alle Staub/Rauchwolken richtig an sich ran, saugte diese in einer Implosion ein, die Druckwelle zerstört viele Gebäude man erkennt sogar, dass die stützenden Pfeiler der Plattform im Hintergrund einbrechen und die Gebäude runterstürzen bevor wirklich alles (!) in der zweiten Explosion zerstört wird.

    MIt einem Knall zu gehen, da fällt mir noch was ein: 

    Ich habe mit Brent Spiner auf der FedCon22 sprechen können und ihm für den emotionalen Abschied der Figur Data gedankt (Picard Season 1) und wir sind dann zu seinem ersten Ende in Nemesis gekommen und er meinte auf jeden Fall, vielleicht ist das ja was amerikanisches... "I´m aware of the fan-feedback of Nemesis, but I gotta tell ya... IT IS FUN to go out in a big bang!"

    Kommt der Review für 3x09 noch heute?

    Ich hab niemanden in meinem Freundeskreis, der Orville schaut - ich brauche ein wenig externes Feedback/Gequatsche, denn ich finde es einfach Wahnsinn, was wir hier geliefert kriegen. Auch wenn ich eigentlich ein ganz großer Freund von ruhigen Charakterepisoden bin, das war heute für mich zumindest einer, wenn nicht der Höhepunkt an wirklichen Action-Episoden im SciFi-Universum.

    Wir Menschen waren leider auch nicht besser ... die zwei Atombomben auf Japan waren ja im Grunde 1:1 das Szenario aus der Episode, womit man mit dem Gerät die  {Spoiler Kaylon} zur Aufgabe brachte.

    Ich wünsch euch was.

     

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Wow - Wieder mal Wow! The Orville hat es wieder geschafft eine perfekte Folge abzuliefern!
    Hier hat irgendwie alles gestimmt... Das langsame Einleiten der Folge mit der Humoristischen Einlage zwischen Topa und Gordon...
    Und ich kann Dan (den wir schon aus Staffel 2 kennen, als den Typen mit der Fahrstuhl-Musik und als Gedichte-Schreiber) hier nur zustimmen:
    Gordon ist ein hübscher Kerl, unzweifelhaft smile.gif Für mich jedenfalls biggrin.gif Bortus liebt seine Tochter innig, und Kelly irgendwie auch...
    Das Gordon Topa allerdings als quasi seine "kleine Schwester" empfindet ehrt ihn, aber kommt n bissl aus dem Nichts, oder hab ich gerade was vergessen?
    Wie auch immer - Kann ich ohne Probleme gelten lassen.

    Dann das man wieder Bezug auf die Weibliche-Kolonie nimmt finde ich gut... Auch das man Topa mit genommen hat...
    Topas Erfahrung auf den Planeten war gut erzählt... Vielleicht an einer Stelle etwas zu lang, aber andererseits, bei einer Laufzeit von 83 Minuten,
    DARF man sich auch die Zeit für sowas nehmen, weil man eben mehr Zeit zur Verfügung hat, weswegen diese Stelle dann letztlich so wie sie ist,
    doch wiederum genau richtig so war. Fand ich jedenfalls.

    Gut fand ich das die "Führerin" in gewisser Weise, auch wenn es einer Guten Sache dient, Topa irgendwie auch "benutzt" hat.
    Topa ist noch sehr Jung kann die Politische Tragweite noch nicht wirklich erkennen... Das sie helfen will, war klar, nach allem was sie erlebt hat.
    Und auch verständlich... Auch kann ich in gewissen Sinne die "Führerin" verstehen warum sie das tat... ABER... Nicht alles was Gut gemeint ist, ist gut gemacht.
    Selbst wenn es einem größeren Ziel dienlich ist! Nämlich alle Weibliche zu retten...

    So gesehen war es richtig wie Captain Mercer ihr später, nach Topas Entführung, eine Standpauke hielt... Was sie aber nicht verstand...
    Die Stelle mit Dolly Parton... Ich kenne Sie, durch das bekannte Lied "I will Always Love You"... Sie hatte einst das Original gesungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=x0bEZH6ZqG4

    Ich fand ihren Auftritt gelungen, als Simulation... Auch die Botschaft die Mercer über Dolly Parton der Weiblichen "Führerin, ich glaube sie heißt Heevena oder so, geben wollte war auch gelungen.... Manche fanden diese Szene sicher Kitschig, ich überhaupt nicht. Manche meinen, wieso hat Heevena ausgrechnet Dolly parton zur Revolutions-Ikone gemacht ? Ist doch albern...
    Eben nicht, oder in gewissen sinne schon! Nämlich:

    In Staffel 1 oder 2 hört sie durch den Captain zufällig das Lied 9 to 5... Und sie denkt, das dieses Lied, das Lied der Revolution werden sollte... DAS war als Witz gedacht, und er funktionierte hervorragend.... Denn auch wenn es bloß witzig war, passte der text des Songs doch irgendwie... So erfuhr sie das dieses Lied von Dolly parton stammte... So wurde sie ihre Heldin!
    Schade fand ich damals in der Episode der Song nicht mit Untertitel übersetzt wurde... Musste ich später erst googlen... wie auch immer.

    Jedenfalls war es daher nur konsequent, den letzlich scheinbaren albernen Witz fort zu führen, das Heveena Doly Parton immer noch als Helden-Ikone sieht. Wirkt wtzig, wirkt absurd, aber passt im genannten Kontext dennoch... Dolly Parton ist der Che Guevara der Moclanischen Frauen biggrin.gif Ist doch eine coole Idee...

    Mit ihrem Song und ihrer Geschichte, die Dolly nun in der Simulation mitteilte, kam Heveena zum Umdenken..
    Die Entführung von Topa ist zwar scheinbar generisch, aber passend... Auch die Rettungsaktion war ganz cool gemacht...
    Die Folter die sie erlitt war authentisch gemacht... Auch als Bortus ihren Peiniger bestrafte war verständlich, wenn auch nicht korrekt...
    Selbstjustiz sollte nie erlaubt sein - Aber... Erstens, ich verstehe was in Bortus passierte... All die Wut, die durch den damaligen Prozess um Topa, die Konfilkte mit Klydeen,
    die Konfilkte mit der ganzen Moclaner Kultur, all das hatte sich wie ein Dampfdruck Topf angestaut, und all dieser Druck ist in diesen Moment einfach Abgelassen wurden.
    Im Gewissen sinne an der richtigen stelle ! Eben an jemanden, der seine Tochter grausam gefoltert hat und nun töten sollte, bzw. wollte...

    So erklärt sich Bortus Wutausbruch - Ihm ist die Sicherung durchgebrannt... Ich verstehe also sein verhalten... Aber ich heiße es dennoch nicht für gut, das der Peiniger schon besiegt war.
    Aber noch was: In der Moclanischen Kultur war Bortus verhalten sicher akzeptabel, wenn Scheidungen sogar mit Töten gelöst werden... Nichts destotrotz - Die Szene hat aufgezeigt, das man das zwar nachvollziehen kann, was Bortus getan hat, aber die Szene hat es auch geschafft, das ich für einen Moment auf einmal Mitleid mit dem Peiniger hatte, als Plötzlich der Folterstab. im Auge des Peinigers steckte und er so gelitten hat... DAS ist gutes Storytelling!!! Auch Kelly fand es nicht richtig, hat es aber verstanden...

    Das die Orville Figuren nicht so perfekt sind, wie oft in Star Trek, finde ich gut...

    Die Szenen im Rat fand ich allesamt hervorragend geschrieben und Inszeniert. Einzig das im genau richtigen Timing, Bortus und Kelly mit Topa auftauchte, war, ja halt perfektes Timing, so ein Zufall aber auch, Gell ? wink.gif Aber egal... Ändert nichts an der Genialen Sache...Auch die eine Stelle in der Gordon sich für Topa stark machte, und sagte wie weit man den noch andere Kulturen entgegenkommen soll, wenn sie immer schlimme Dinge tun, fand ich auch gut... Ich bin auch für Völkerverständigung, auch für Multikulti, das ist der Schlüssel zum Glück, aber man kann halt nicht immer alles akzeptieren, wenn Menschenrechte mit Füßen getreten werden z.b, muss man auch mal Stellung beziehen...

    Das hat die Union hier dann auch.. Und die Konsequenz daraus? Die Moclaner verlassen die Union. So verliert die Union einen wichtigen Verbündeten gegen die Kaylon...
    Man kann ja nicht alles auf einem Kind abwälzen, an Politischen Kompromissen... Verständlich also...

    Gut fand ich auch das Bortus nicht verzeihen konnte was Heveena gemacht hat, bezüglich seiner Tochter...

    Die größte und beste Überraschung war aber Klydeens auftauchen... Junge war das gut geschrieben1 100% glaubwürdig,
    und ich wünschte meine Eltern wären so in sich gegangen wie Klydeen, und würden mich wirklich so akzeptieren wie ich bin...
    Sie wollten keinen Schwulen Sohn! Der zwar Bisexuell ist, aber sei's drum... wink.gif Ich wurde das schwarze Schaf in der Familie.
    Diese Szene ist ein Fingerzeig für Verständnis und aufeinander zugehen... Aus seinen Fehlern zu lernen...
    Und DAS hat man hier hervorragend umgesetzt! DAS hat mich BEWEGT!!! Tiefgründig!!!

    Ich verstehe auch nie, was manche gegen die Moclaner-Folgen hatten - Sie waren alle hervorragend!!! Fand ich :)

    Für mich ist diese Moclaner-Story eine Parabel erzählt von umgekehrter Verfolgung...
    Was wäre wenn Homosexuelle die Heterosexuellen unterdrückt... (Folge: Deflectors - Staffel 2) Und eine Parabel zu Transgender (Folge:A Tale of Two Topas - Staffel 3) sowie
    das es falsch ist Menschen mur aufgrund ihres Geschlechts bzw Sexualität zu diskriminieren und zu Verfolgen..

    Diese Schluß Szene hat mich letztlich dazu bewogen wieder zu sagen, eine der Besten Folgen aller Zeiten dieser Serie !!!

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.